Haplotypen Screening und Genetische Vielfalt

DNA Haplotypen Screening in der Hundezucht

Das Champions im Show Ring nicht unbedingt auch wieder Champion Nachkommen hervorbringen, ist bekannt. Doch auch eine gut überlegte Rüdenwahl für die Zuchthündin daheim kann gesundheitliche Probleme bei den Nachkommen mit sich bringen.

Doch warum ist das so?

Wer auf einen niedrigen Inzuchtkoeffizienten ( unter 5 % ) und einen hohen Ahnenverlustkoeffizienten ( über 85% bei 5 Generationen, optimal ist es 12 Generationen zu betrachten) für seine Welpen achtet, ist bereits auf einem Guten Weg.

Doch auch Genetisch einwandfreie Hunde mit einer Guten genetischen Vielfalt, können mit dem “falschen” Partner einige Überraschungen hervorbringen.

Wenn die Gene beider Eltern einfach nicht zusammen passen

Habe die Eltern beide die gleichen “schlechten Gene” auf dem selben Chromosom, kann das die Gesundheitlichen Probleme der Nachkommen aus dieser Verpaarung zum Vorschein bringen.

Durch das sogenannte DNA Screening, wird die komplette DNA des Hundes überprüft, um dann später durch das Mate Selection Tool die am besten passenden Partner zu ermitteln.

Es zeigt sich zum Beispiel deutlich in Würfen mit HD freien Eltern aus denen nicht ein einziger HD A-A Nachkomme hervorgegangen ist, das dies kein Garant ist. Weitere Probleme können entstehen durch eine nicht passende Partnerwahl…

  • Autoimmunerkrankungen
  • Immunsystem wie gut funktioniert es bei Erkrankungen
  • Lebensdauer
  • Fruchtbarkeit / Spermaqualität
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Allergien

Die blauen Punkte zeigen die durch Ridgeback International getesteten Hunde

Woher weiss ich wer zusammen passt ?

Wenn bei beiden Eltern das Haplotypen Screening durchgeführt wurde, sind in der Ridgeback International Datenbank, in einer leicht verständlichen Übersicht, alle passenden Parter aufgeführt.

Die blaue Linie zeigt die Rasse Rhodesian Ridgeback und der starke Verlust an genetischer Vielfalt.

 

Hier geht es direkt zum Online Shop um den hier beschriebenen Test zu bestellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.